Profil

Meine berufliche Geschichte

Ins Berufsleben startete ich nach dem Abitur zunächst mit einer Ausbildung als Modenäherin.  Anschließend studierte ich Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt Bekleidungsentwicklung an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach und schloss mit dem Abschluss Diplom-Ingenieurin (FH) Textil- und Bekleidungstechnik ab. Bereits während des Studiums faszinierte mich die Herstellung von Funktionsbekleidung, so lautete mein Diplomarbeitsthema: „Neue Verarbeitungstechnologien mit Schwerpunkt Ultraschallschweißen und deren Integration in die laufende Kollektion der Scott Sports SA.“

Es folgten berufliche Stationen bei namhaften Bekleidungsherstellern. Für die Hein Gericke Deutschland GmbH habe ich wasserdichte Motorradbekleidung aus Textil und Leder sowie Schuhe entwickelt. Später folgte die Entwicklung von High End-Produkten aus GORE TEX® sowie das Sourcing von Zutaten und schließlich die Leitung der Produktentwicklung inklusive Kollektionsplanung und Kollektionsbetreuung.

Bei JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH&Co.KGaA lag mein Schwerpunkt in der Entwicklung wasserdichter Outdoor-Bekleidung.

Für die G-LAB GmbH war ich in der Entwicklung von Textil- und Lederbekleidung sowie dem Sourcing von Stoffen und Zutaten im Einsatz.

Bei Adenauer & Co GmbH habe ich als Creative Buyer den Einkauf und die Kollektionsplanung und Kollektionsentwicklung von Webware betreut, wie Jacken, Hosen für Damen und Herren, sowie Hemden und Blusen. Auch die Pflege und Entwicklung des Lieferantenstammes in Europa und Asien und die Trendrecherche gehörte zu meinen Aufgaben.

Seit Dezember 2016 biete ich meine Leistungen freiberuflich an und stelle mein Fachwissen verschiedenen Unternehmen projektbezogen zur Verfügung. Seit Januar 2017 gebe ich darüber hinaus Nähkurse in einem Stoffladen in Düsseldorf.

Meine sportliche Geschichte

Sport war immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Bereits als Jugendliche habe ich meine Leidenschaft im Unterrichten entdeckt, Kinder im Geräteturnen trainiert und im Jahr 1999 meinen Übungsleiterschein C für den Breitensport gemacht. Mit regelmäßige Weiterbildungen im Fitness- und Kinderturnbereich habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert. Um mein Studium zu finanzieren habe ich als Trainerin in verschiedenen Fitnessstudios sowie als Sportanimateurin für einen Anbieter von Sportreisen gearbeitet und damit mein Hobby zeitweise zum Beruf gemacht. Zurzeit unterrichte ich in einem Sportverein sowohl Kinderturnen wie auch Pilates-Training und gebe weitere Kurse. Mehr dazu unter: www.gabifeltgen-balance.de

Vision und Mission

Mir ist wichtig, dass es möglichst vielen Menschen gut geht und sie sich körperlich und emotional wohlfühlen. Daher ist meine Vision eine faire Bekleidungsherstellung. Dazu gehören faire Arbeitsbedingungen und ein gesundes Arbeitsumfeld. Für hochwertige Bekleidung, die ihren Träger schützt und in der er sich wohlfühlt.